Verfolgen Sie Musiktrends aus Jazz und Pop.
SWR Big Band | Neues Album „It Is What It Is” mit Joe Gallardo
Die SWR Big Band und Joe Gallardo legen mit "It Is What It Is" ihr erstes gemeinsames Album vor, das mit energiegeladenen und tanzbaren Latin Stücken besticht.
Jazz Julie Driscoll / Tippetts – Von Jazz zu Pop and back again
Ihr Debüt veröffentlichte die Sängerin Julie Driscoll 1963 als 15-Jährige. Im psychedelischen Swinging London wurde sie mit Brian Auger & The Trinity zum Popstar und zur Mode-Ikone. Mit 21 wandte sie sich an der Seite ihres Mannes Keith Tippett dem Jazz zu. Das Portrait einer wandelbaren Künstlerin.
Gespräch Podcast „Musik ist eine Waffe“ – „Ton Steine Scherben“ inspirieren noch immer die Musikszene
Die „Scherben“ waren sehr glaubwürdig, „weil sie wirklich gelebt haben, wovon sie gesungen haben“, so Philip Meinhold, im SWR2 Gespräch. Er ist Autor des acht-teiligen RBB Podcasts „Musik ist eine Waffe“, der sich mit einer der wichtigsten deutschen Band aller Zeiten beschäftigt: „Ton Steine Scherben“.
Erklär mir Pop „1000 Knives“ von Ryûichi Sakamoto und dem Yellow Magic Orchestra
Am 28. März 2024 jährt sich der Todestag des Japaners Ryûichi Sakamoto zum ersten Mal. Er war ein bedeutender Multikünstler - Musiker, studierter Musikethnologe, Filmkomponist und Schauspieler. Sakamoto zählt zu den wichtigsten Komponisten und Producern der elektronischen Szene. Die frühe Phase der deutschen Kultband Kraftwerk bezeichnete er als sein Vorbild. Doch Ryûichi Sakamoto selbst gilt im japanischen Umfeld als Pionier der elektronischen Musik, zusammen mit seinem Yellow Magic Orchestra gelangen ihm große internationale Erfolge. Der Elektropop-Titel „1000 Knives“ erschien 1978 auf seinem ersten Soloalbum, 1981 veröffentlichte er auf dem 4. Studioalbum BGM des Yellow Magic Orchestra eine überarbeitete Neuaufnahme.
„1000 Knives“ umschreibt instrumental das Gefühl nach der Einnahme von Meskalin, einer Substanz, die vor allem Farbhalluzinationen auslöst und zu sogenannten Synästhesien führen kann. Musikalisch setzte Ryûichi Sakamoto diese Wirkung um zu einer Zeit, als sich die technischen Möglichkeiten elektronischer Musik noch in einer Anfangsphase befanden. Produziert wurde der Titel mit einem sehr frühen Digital Recorder, erstmals kam hier die TR-808 Drummachine zum Einsatz. Die Rhythmusspuren nahm Sakamoto jedoch bewusst analog auf, um einen stärker durch Bandkompression erzeugten kompakten Sound zu erzielen.
Konzert „RasgaRasga“ - live bei der Langen Nacht der Museen Stuttgart
Die Band RasgaRasga wurde 2007 in Nürtingen von fünf Schülern und einer Schülerin gegründet. Bei der langen Nacht der Museen in Stuttgart am 16. März wird die Band das Publikum im Innenhof des Landesmuseums Württemberg zum Tanzen animieren.
Jazz „Wrapped in Rhythm“ - südafrikanische Lyrik von Lebo Mashile, gesungen von Tutu Puoane
Lebo Mashile ist eine der wichtigsten Poetry-Performerinnen Südafrikas. Sängerin Tutu Puoane interpretiert auf ihrem neuen Album Texte von Lebo Mashile.
Jazz Not a Loud Singer – Die Welt der Cassandra Wilson
Sie sei noch nie eine laute Sängerin gewesen, hat Cassandra Wilson einmal gesagt. Trotzdem ist da eine Fülle in ihrer Stimme, mit der sie alle Gefühlsregister ziehen kann: von zart schmelzender Sanftheit bis zu aristokratischer Autorität.
Gespräch Die Welt in Liedern – der Liedermacher, Sänger und Pianist Rainer Bielfeldt
Seine Lieder sind kleine Geschichten, oft sehr persönlich, poetisch und tiefgründig. Kein Wunder also, dass Rainer Bielfeldt seit mehr als 30 Jahren als Solokünstler unterwegs ist und auch für andere Künstler - etwa Tim Fischer - Lieder schreibt.
Album der Woche Gegen den Egoismus – “An Only Me Is A Lonely You” von Holler My Dear
Folk, Funk, Jazz, Rock und Hiphop – bei „Holler my dear“ ist das kein wahlloser Stilmix, sondern eine Entdeckungsreise, bei der hinter jedem neuen Akkord Unerwartetes auftönen kann. Aufgenommen ist das Album der Berliner Band im Vintagesound, inhaltlich liefern die sechs Musiker*innen Denkanstöße zu Nachhaltigkeit, Rücksichtnahme oder Generationen-übergreifendem Zusammenhalt.
Hausbesuch Mit Leidenschaft und Strategie – die Karlsruher Sängerin Sarah Lipfert
Als „Vocal-Coach“ hat sich die Musikerin Sarah Lipfert einen Namen gemacht. Sie trainiert Kandidatinnen und Kandidaten der TV-Casting-Show „The Masked Singer“, sie hat einen Lehrauftrag für Jazz- und Popgesang an der Hochschule für Musik in Stuttgart und steht selbst auf der Bühne oder unterrichtet im Hinterhaus einer alten Bäckerei in Karlsruhe alle Menschen, die Lust aufs Singen haben. Ihre große Musikleidenschaft hat Sarah Lipfert mit einer gezielten Karrierestrategie verbunden.
Erklär mir Pop „Solar System“ von Annette Peacock
Die US-amerikanische Sängerin, Komponistin und Keyboarderin Annette Peacock gehört zu den Pionierinnen elektronischer Musik der 1960er Jahre. Schon früh experimentiert sie grenzüberschreitend mit Jazz, Rock, Pop und Synthesizer. Und ungewöhnlich für diese Zeit ist auch ihre musikalische Handschrift: ähnlich wie später im Hip-Hop setzt sie weniger auf Melodien, denn auf Sprechgesang.
Das zeigt auch der Song „Solar System“ aus dem Jahr 1979, mit dem Musikerin Annette Peacock auf die zunehmende Umweltzerstörung, auf die Plünderung des Planeten Erde und den damit zusammenhängenden materiellen Wohlstand hinweist. Für den Mannheimer Popexperten Udo Dahmen gehört Annette Peacock zu den frühen Revolutionärinnen, denen es gelang, ihren Fuß in eine männerdominierte Jazzszene zu setzen. Doch zu seinem Bedauern blieb der vielseitigen Musikerin der große, auch kommerzielle Erfolg versagt.
Album der Woche Winnetou in der Raumkapsel – “A trip to the moon” vom Ghost Funk Orchestra
Wie für alte Blockbuster-Movies komponiert klingt die Musik des Ghost Funk Orchestra aus New York. Tatsächlich hat der Kopf der Band Seth Applebaum Film studiert und lässt nun musikalisch James Bond durchs Fenster springen, Winnetou durchs Tal der Toten reiten und Apollo 11 auf dem Mond landen.