Verunfallte Autos auf der A5 (Foto: Christina Häußler / EinsatzReport24)

14 beteiligte Fahrzeuge und 250.000 Euro Sachschaden

Mehrere Unfälle über 1,5 Kilometer Länge auf der A5 bei Renchen

Stand
AUTOR/IN
Maya Rollberg

14 Fahrzeuge sind am Donnerstag auf der A5 ineinander gekracht - vier Unfälle auf anderthalb Kilometern Autobahn, sieben leicht verletzte Personen und vier Kilometer Stau waren die Folge.

Am Donnerstagnachmittag krachte es mehrmals an verschiedenen Stellen auf der A5 bei Renchen in der Ortenau: Zwischen der Anschlussstelle Achern und der Raststätte "Renchtal West" waren über eine Strecke von 1,5 Kilometern 14 ramponierte Fahrzeuge verteilt. Sieben Personen wurden durch die Unfälle leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 250.000 Euro geschätzt.

Video herunterladen (36,7 MB | MP4)

Noch unklar, wie die Unfälle zusammenhängen

Der erste Unfall soll um etwa 14:30 Uhr passiert sein. Laut Polizei scheint die tief stehende Sonne die Sicht eingeschränkt zu haben, in der Folge kam es wegen nicht angepasster Geschwindigkeit zu mehreren Auffahrunfällen. Die A5 Richtung Süden war über mehrere Stunden vollgesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. Ein Rettungshubschrauber, die Polizei und weitere Helfer waren im Einsatz.

Verunfalltes Auto mit Fahrrad (Foto: Christina Häußler / EinsatzReport24)
Bei den vier Unfällen waren insgesamt 13 Fahrzeuge involviert.

Mehr zu Unfällen

Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Rathsweiler

Folgenschwerer Sekundenschlaf SUV-Fahrer kracht in Rathsweiler in Hauswand

Ein paar Sekunden eingenickt und plötzlich ist der SUV eines 63-Jährigen in eine Hauswand gefahren. Sein Auto hat einen Totalschaden, der Mann wurde leicht verletzt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rastatt

Jugendlicher soll Mann absichtlich angefahren haben Polizei nimmt 16 Jahre alten mutmaßlichen Unfallfahrer in Rastatt fest

Die Polizei hat in Rastatt einen 16-Jährigen festgenommen, der Ende Februar einen Mann absichtlich mit einem Auto angefahren haben soll. Das Opfer wurde dabei schwer verletzt.

Stand
AUTOR/IN
Maya Rollberg