Icon für Leichte Sprache im SWR: Ein Kopf hinter einem aufgeschlagen Buch in weiß auf blauem Hintergrund

Leichte Sprache (LS)

Stand
REDAKTEUR/IN
Barrierefreiheit

Leichte Sprache bedeutet: Alle können verstehen. Alle können sich ein eigenes Bild machen. Alle können mitreden.

Vieles in der Welt und in der Politik ist schwierig. Umso wichtiger: Die Sprache muss leicht verständlich sein. Leichte Sprache hat feste Regeln und kurze Sätze. Es gibt keine Fremdwörter. Und schwierige Wörter werden erklärt.

Zur Kommunal·wahl 2024 in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz baut der SWR gerade ein Angebot in Leichter Sprache auf.

Auch über die Landtags·wahl 2021 in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat der SWR in Leichter Sprache berichtet.

Und weitere Projekte sind in Arbeit.

Stand
REDAKTEUR/IN
Barrierefreiheit